Friday, September 7, 2007

Phenom Melody (Phenomden) - Style Generator

Phenomden ist zurück. Der Reggae-Sänger schaffte den Durchbruch mti seinem Hit "Cha nüt däfür" auf dem Bonx-it-Riddim und ist seither die Vorzeigedame der schweizerischen Dancehallszene. Nach seinem ersten Album "Fang ah" hat er nun zum Zweiten Schlag ausgeholt und unter dem Namen "Phenom Melody" das Album "Style-Generator" rausgebracht. Um es gleich vorwegzunehmen, das neue Album kann mit dem Erstling nicht verglichen werden, da es eigentlich ein Spass-Projekt ist und nicht dem Dancehall sondern dem Reggae der 80er Jahre huldigt. Billiges Casiokeyboard, närrisches Computerschlagzeug und banale Texte sind das Motto der Scheibe. Beim ersten Durchhören fällt wieder mal das breite Züri-R des Sängers auf und der holprige Dialekt, der zum Reimen eigentlich ungeeignet ist. Trotzdem, auf dem Album sind ein paar stylische Lieder drauf wie "Spam", "Mach dis Ding" und der Knüller "Millenium". Die anderen Songs sind leider teilweise grottenschlecht, "Badi, Badi" kann man schon nach 2 Minuten nicht mehr hören und der mit verstellter Stimme gesungene "Tinitus"-Song ist wahrscheinlich eines der närrischsten Lieder die je auf Schweizerdeutsch gesungen wurden. Stereo Fuchs, der auch einige Tracks dem Album beigesteuert hat, geht auf den Riddims nicht schlecht ab, ein Startenor ist er jedoch auch nicht. Fazit: Das Album hat zwei-drei echt geile Songs drauf, jedoch auch einigen Müll. Wer die 80er nie leiden konnte, wird wahrscheinlich auch durch den Style-Generator nicht unbedingt zum Fan dieser Periode werden. Im Frühling erscheint übrigens das nächste ECHTE Phenomden Album, na dann sind wir mal gespannt.

10 Comments:

Blogger Der Kanzalah said...

Yes Yes, die meisten Lieder sind gammelig, aber die paar wenigen guten rulen dafür umso mehr !

Ein weitere Pluspunkt ist, dass Phenom im Cover verchillte Sound-Benschel abgebildet hat !

und er sagt definitiv zu viel "Joooaaaa"

September 10, 2007 8:30 PM

 
Anonymous Stereo Luchs said...

Ich heisse Stereo Luchs, nicht Stereo Fuchs... nur so nebenbei

September 12, 2007 10:44 AM

 
Anonymous i-sensi said...

wie ernst kann man eine rezension nehmen, dessen autor nichma das cover richtig lesen kann? ;)

September 13, 2007 5:53 PM

 
Blogger DerDoktor said...

jaja beruhigt euch mal wieder. ist ja nur ein buchstabe. immerhin besser als wenn ich lereo stuchs geschrieben hätte ;-)

September 14, 2007 6:31 PM

 
Blogger Der Kanzalah said...

Ach Hauptsache Stereo-Gehör... was dann da noch für ein Tierchen zwischen den Ohren runterhängt ist ja nicht so wichtig ;-)

September 17, 2007 2:49 PM

 
Anonymous Anonymous said...

definitiv das beste schweizer dancehall album, das ich je gehört habe. authentischer 80ies dancehall, einige jammys riddims übernommen, super eigenproduktionen. keine "hoi zämä ich sing bun babylon wil die da z jamaica au so machäd"-texte, sondern was den guten dennis eben so beschäftigt (ok, auch mal bisschen auf die schippe genommen... aber hört euch mal z.b. admiral bailey an...)
cover im original achziger style und hinten ein comic von meister dennis selbst gezeichnet. rundum gelungene produktion !

holunder miteinunder


bless skunka

October 7, 2007 7:15 PM

 
Blogger Der Kanzalah said...

Dem Skunka scheint die CD ja wirklich gefallen zu haben :-)

October 15, 2007 11:16 AM

 
Anonymous manman said...

Also muss auch zugeben, dass ich das ganze Album für seinen durch und durch trashigen Auftritt mag. Klar, auf Dauer kann's auch sehr nerfig werden, aber im Grossen und Ganzen ist's eben schon fett.

May 20, 2008 8:38 PM

 
Anonymous Justin Time said...

HEY! Derjenige, der die rezension geschrieben hat, hat wohl null ahnung von reggae/dancehall und schon gar nicht von den 80ern, speziell in dieser szene...die scheibe ist genial! Genau so haben sich die 80er angehört, ein schöner computer-riddim und texte mit alltags themen...die geschmäcker sind nun mal verschieden und es ist einfach dreist die cd als schlecht zu bezeichnen, nur weil man wohl augenscheinlich nichts von der mentalität versteht!

ps:ich schreib das jetzt erst, 2 jahre nach den meisten anderen kommentaren aber ich muss das loswerden, nicht dass irgendjemand sich hierher verläuft und einen erbärmlichen eindruck von dieser genialen platte erhält...

May 10, 2009 4:21 AM

 
Anonymous Sunqueen said...

Gott, muss der "Rezensent" Probleme ham, jemanden so von oben herab runterzumachen, arrogant, ignorant, zu durch, um Stereo Luchs richtig zu schreiben.
Die Scheibe ist genial, die Texte sind superb und bei Tinnitus hat der "Rezensent" wohl einfach ein paar Humorwindungen übersehen. Der Witz an dem Lied ist, dass es selber ein Tinnitus ist, ein verdammter Ohrwurm. Aber wahrscheinlich hat der "Rezensent" keinen Humor.

November 24, 2009 3:09 PM

 

Post a Comment

<< Home